Mobilität in der Region

Ein Mobilnetzwerk für die Verkehrswende in den Kommunen

Aufbau eines Netzwerks für nachhaltige Mobilität, Kommunikationsarbeit und Stadtexperimente für die Region Hannover.

Wir schaffen die Verkehrswende

Aufgabe

Die Region Hannover umfasst 21 Kommunen mit einer Bevölkerung von rund 1,2 Millionen Menschen. Ausgehend von einer Analyse der Verkehrsunfallzahlen, die zu ernüchternden Ergebnissen kam, hat die Region Hannover ein Projekt aufgesetzt: ein regionales Netzwerk für sichere und nachhaltige Mobilität aufzubauen und eine Marken- wie Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Idee & Wirkung
Wir sehen die Mobilitätswende als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher bringen wir die vielen bestehenden Projekte und Organisationen, die sich bereits für sichere und nachhaltige Mobilität engagieren, mit neuen Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Kultur, Soziales, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. So entsteht ein interdisziplinäres Mobilnetzwerk, bei dem die Verkehrswacht mit der Stadtteilkultur oder das Baudezernat mit der Bürgerinitiative in den Dialog tritt und so zu neuen Lösungsansätzen kommt.

So entsteht in der ersten Projektphase ein umfassendes Strategie- und Handlungskonzept, das im Sommer 2018 einstimmig vom Rat der Region Hannover beschlossen wird. Aus der ersten Arbeitsphase erwächst ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Projekt und Netzwerk. Das Mobilnetzwerk wird zur Kommunikationsplattform für den Verkehrsentwicklungsplan der Region Hannover.

Mittlerweile liegt der Fokus auf der Kommunikation und der Umsetzung von Stadtexperimenten für die Kommunen in der Region, der kontinuierlichen Beratung und der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen zum Wissenstransfer. Gemeinsam mit den Kommunen in der Region Hannover realisieren wir Stadtexperimente, um die Mobilitätswende und die Veränderungen der Innenstädte vor Ort greifbar zu machen. Diese Experimente reichen von Aktionstagen bei der Europäischem Mobilitätswoche über die dauerhafte Einrichtung von Velo-Routen bis hin zu Gemeinschaftsprojekten wie der testweisen Verkehrsberuhigung von Innenstadtbereichen.

Dabei arbeiten wir in Workshops mit den Verwaltungen der Kommunen, begleiten strategisch und kommunikativ die Umsetzungsphase und steuern parallel das Netzwerk und organisieren Veranstaltungen sowie Austauschformate.

• Strategische Beratung

• Aufbau des Netzwerks und kontinuierliche Netzwerkarbeit

• Entwicklung der visuellen Identität und diverser Medienformate

• Gestaltung, Hosting und Redaktion der Website

• Umsetzung von Impulsformaten zur Fachthemen

• Umsetzung von Workshops und Seminaren in den Kommunen

• Planung und Durchführung von Stadtexperimenten und Beteiligungsaktionen

• Konzeption und Umsetzung zahlreicher Aktionen

Visuelle Identität

Wir entwickeln das komplette Design für das Mobilnetzwerk. Die Schrift und Farbgebung der „Gefahrenpunkte“ wurden vom Verkehrsbereich (Warnfarbe) inspiriert. Auch die Formsprache bedient sich bekannter Motive aus dem Verkehr und der Beschilderung und führt diese in Mustern zusammen, die alle Verkehrsteilnehmenden inkludieren.

Dazu setzen wir eine Website auf, die über Projekte, Veranstaltungen und Hintergründe informiert. Und gestalten von Plakaten über Magazine bis hin zu Aktionen im öffentlichen Raum die gesamte Kommunikation.

Stadtexperimente

Wir entwickeln gemeinsam mit den Verwaltungen der Kommunen der Region Hannover Formate und begleiten sie bei der Umsetzung der Kommunikation zu ihren Vorhaben. Seit 2019 begleiten wir Kommunen bei Stadtexperimenten, die als Reallabore im innerstädtischen Raum eine partizipative Auseinandersetzung mit Stadtentwicklung ermöglichen.

Wir gestalten die Formate sowohl analog im Stadtraum als auch digital: Dafür entwickeln wir eigens ein eigenständiges Online-Evaluations- und Beteiligungstool, um Stadtexperimente und Verkehrsversuche in der Region Hannover online zielgerichtet evaluieren zu können.

Blick ins Journal

Aktionen, Kooperationen und kreative Ansätze

Im Laufe des Projekts setzen wir immer wieder kreative Impulse und gestalten in Kooperation mit Kommunen, Vereinen und kreativen Macher*innen Aktionen im öffentlichen Raum. Zum Beispiel mit der Hörregion Hannover: Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche 2021 begeben wir uns gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern auf die Suche nach Klängen auf der Straße. An vier Tagen stoppt die Erlebnisstation in vier Städten in der Region.

In 2023 setzen wir zusammen mit Katja Diehl, die als Botschafterin für das Mobilnetzwerk agiert, eine Video- und Veranstaltungsreihe um.

Angebote aus dem Themenfeld: Mobilität

Mehr Mobilität.