Die Mobilitätswende ist keine Frage der Technik, sondern der Kommunikation.
Vorbereitung und Durchführung einer Kommunikationskampagne.
Zahlreiche Kommunen machen sich derzeit auf den Weg, die Mobilitätswende vor Ort anzugehen. Doch egal ob der Ausbau von Mobilstationen, die Einführung von verkehrsberuhigten Bezirken oder die Förderung des Radverkehrs – es braucht von Beginn an eine Klarheit über die Kommunikation.
Wir erarbeiten mit euch ein strategisches Gesamtkonzept für die begleitende Kommunikation und Beteiligung zu den geplanten Projekten und Maßnahmen. Dabei betrachten wir nicht nur die externe Kommunikation, sondern schaffen auch den Rahmen für die interne Kommunikation, damit alle beteiligten Fachbereiche an einem Strang ziehen. Als Ergebnis erhaltet ihr einen Kommunikationskompass, der die Leitidee, Kernaussagen, strategischen Handlungsfelder und Maßnahmen für die Kommunikation umfasst.
Warum eine Kommunikationsstrategie?
Kurz gesagt: weil es notwendig ist. Die Mobilitätswende ist eine Herkulesaufgabe. Wenn wir sie ernst nehmen, bedeutet das auf individueller und gesellschaftlicher Ebene eine Vielzahl an Veränderungen. Und Veränderungen brauchen immer eine dialogorientierte und transparente Kommunikation. Zudem darf in einem so umstrittenen Themenfeld wie der Mobilitätswende die Kommunikation nicht nur einzelnen Interessenverbänden überlassen werden.
Eine Kommunikationsstrategie schafft Bewusstsein, fördert Akzeptanz und Partizipation, unterstützt die Umsetzung von Maßnahmen, motiviert zu nachhaltigen Verhaltensänderungen für eine erfolgreiche Mobilitätswende – und bringt euch als Kommune in eine aktive Kommunikationsrolle.
Aufbau von Glaubwürdigkeit und Vertrauen für die Maßnahmen
Orientierung geben und die Notwendigkeit von Veränderungen aufzeigen
Positive Aspekte erlebbar machen und Dialog ermöglichen
Einstellung verändern und Unterstützung gewinnen
Aktive Gestaltung des Diskurses
Der Prozess
Wir setzen in unserer Arbeit auf das bereits vorhandene Wissen und individuelle, lokale Potenziale. Darum werden die grundlegenden Inhalte, Ziele und Formate in einem ko-kreativen Prozess erarbeitet. Je nach Ausgangslage und Umfang erarbeiten wir in einem oder zwei Workshops mit euch vor Ort die Basis für die Kommunikationsstrategie.
Im Anschluss werden die Erkenntnisse und Ergebnisse in einen Kommunikationskompass überführt. Wir entwickeln aus den gesammelten Impulsen eine Leitidee, strukturieren den Umsetzungsprozess, formulieren konkrete Formate und Maßnahmen aus und berücksichtigen dabei die vorhandenen Ressourcen. Durch die ko-kreative Arbeitsweise stellen wir zudem sicher, dass die Strategie auch intern transparent kommuniziert und unterstützt wird.
Unser Angebot
Bestandsaufnahme und Analyse zu bestehenden Aktivitäten und Projekten
Analyse von potenziellen Zielgruppen und Stakeholdern
Durchführung von ko-kreativen Workshops
Erarbeitung eines Kommunikationskompasses inklusive der Konzeption konkreter Formate
Projektmanagement, Beratung und Steuerung während der Umsetzung