Netzwerkaufbau

Mehr Partnerschaften für Mobilität

Aufbau eines kommunalen oder regionalen Netzwerks zur Förderung einer nachhaltigen Mobilitätswende.

Die Mobilitätswende ist ein Gemeinschaftsprojekt.

Aufbau eines Netzwerks zur Förderung der Mobilitätswende.

Die Mobilitätswende ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Als Identitätsstiftung haben wir im Auftrag der Region Hannover seit 2017 ein regionales Mobilnetzwerk aufgebaut. Wir haben in der Zeit Partnerschaften zwischen Zivilgesellschaft, Interessenverbänden, Verkehrsunternehmen und der Verwaltung initiiert. Gemeinsam haben wir Stadtexperimente umgesetzt, eine Kommunikationsplattform aufgebaut und zahlreiche Projekte realisiert.

Diese Erfahrung stellen wir zur Verfügung: Wir begleiten und unterstützen euch beim Aufbau eines kommunalen oder regionalen Netzwerks zur Förderung der Mobilitätswende. Gemeinsam identifizieren wir zentrale Stakeholder und Themen, entwickeln die Formate für den Aufbau und die Verstetigung des Netzwerks und konzipieren die Kommunikations- und Beteiligungsstrategie. Zudem unterstützen wir im Prozess bei der strategischen und operativen Netzwerkarbeit.

Warum der Aufbau eines Netzwerkes?

Viele Kommunen, Unternehmen und Organisationen stehen vor den gleichen Herausforderungen. Das Netzwerk bietet die Chance, durch Wissenstransfer oder eine gemeinsame Kommunikation einen Mehrwert für alle Mitglieder zu schaffen. Zudem lassen sich Ressourcen bündeln und durch Partnerschaften konkrete Projekte und Maßnahmen erfolgreicher umsetzen. Darüber hinaus kann die Arbeit Einzelner durch Unterstützungsangebote gefördert werden und die Sichtbarkeit für die Mobilitätswende wird erhöht.

• Identifikation von Partner*innen und gemeinsamen Themen erleichtert die Umsetzung von Maßnahmen

• Das Netzwerk schafft eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Lernprozess

• Die Netzwerkarbeit fördert gemeinsame Lösungsansätze

• Der Aufbau von Kooperationen reduziert Widerstände

• Sichtbarkeit für das Thema steigt

Der Prozess

Der Aufbau eines kommunalen oder regionalen Netzwerks ist ein Prozess von mehreren Monaten. Je nach Ausgangslage ist der Prozess sehr individuell und wird gemeinsam im Rahmen eines Kick-off abgestimmt: In einem gemeinsamen Auftakt besprechen wir potenzielle Ziele, Schwerpunkte und Netzwerkpartner*innen. Im Anschluss starten wir in eine erste Bestandsaufnahme und Recherchephase. Unsere Erkenntnisse stellen wir in einem gemeinsamen Workshop vor und entwickeln mit euch zusammen den Fahrplan für den Aufbau des Netzwerks. Dann startet die Initiierungsphase: Bei einem ersten Kick-off-Treffen wird die Idee des Netzwerks den potenziellen Partner*innen vorgestellt, werden die Ziele erläutert und die Interessen und Erwartungen abgefragt. Entscheidend dabei ist es, gemeinsame Interesse und Ziele zu identifizieren, die eine Grundlage für die gemeinsame Netzwerkarbeit schaffen.

Unser Angebot

• Bestandsaufnahme und Analyse zum Status quo mit Fokus auf konkrete Zielgruppen und Stakeholder

• Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Projektteam oder einer Steuerungsgruppe

• Formulierung einer Vision und Mission und Konzeption konkreter Maßnahmen und Formate