Alexandra Vollmer

Identitätsstifterin, Kommunikationsberaterin und Sprachgestalterin

Alexandra hat sich schon immer gern mit Sprache umgeben.

Und doch macht sie eine Ausbildung in der chemischen Produktion. Weil das so herrlich konkret ist. Sie zieht den Radius nochmal etwas größer und setzt ein Studium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Systemmanagement) drauf.

In einer wirtschaftsnahen Kommunikation verbindet sie schließlich ihren naturwissenschaftlichen und ökonomischen Background mit ihrer Fähigkeit zur Sprachgestaltung. Das breite Verständnis insbesondere für Wirtschaftsunternehmen macht sie zu einer Partnerin auf Augenhöhe, wenn es darum geht, konkrete Bedürfnisse zu erkennen und zwischen den Beteiligten zu vermitteln. Ihr Schwerpunkt liegt in der Wirtschafts- und Change Kommunikation. Mit systemischem Hintergrund analysiert sie Erwartungen, Besitzstände und Abhängigkeiten in Teams und Organisationen und bindet diese in eine umfassende Kommunikation und Prozessbegleitung ein.

Manchmal braucht ihr Kopf eine Pause. Dann tanzt sie auch mal die Nacht durch – mit Vorliebe Salsa und Zouk. Powert sich aus beim Triathlon oder geht Eisbaden. Alexandra stellt kritische Fragen und sagt, was Sache ist. Sie lebt mit ihren drei Kindern in Hannover und kann sich für richtig guten Kaffee begeistern.