Diversität

Unternehmen brauchen ein wirksames Diversitätsmanagement, um Mitarbeitende zu halten und erfolgreich am Markt zu agieren.

Vielfalt war schon immer da. Jetzt geht es darum, sie in unserer Arbeitswelt zuzulassen und zu nutzen.

Vielfalt als Gewinn.

Lange Zeit ging es darum, Erwartungen zu erfüllen. Erwartungen der Eltern, der Schule, der Personalabteilungen. Entwicklung hatte ein klares Ziel: Anpassung. Heute rütteln viele Kräfte an dieser Homogenität. „Normalbiografien“, „Normalarbeitsverhältnisse“ oder „Normalfamilien“ gibt es so nicht mehr. Organisationen brauchen eine neue Orientierung. Eine Orientierung, die Vielfalt wertschätzt und nutzt. Mit unserem trialogischen Ansatz, unserem MEHR-Konzept und konkreten Angeboten helfen wir Unternehmen und Institutionen dabei, ihren Weg zu mehr Vielfalt zu finden und ihn auch zu gehen.

MEHR: Organisationen, die Vielfalt leben, gewinnen gleich vierfach.

Wie viel MEHR bringt Vielfalt eigentlich?

Akademischer Abschluss, weiß, männlich – das Bild vom typischen Leistungsträger ist nicht nur in Personalabteilungen präsent. Das sogenannte Thomas-Modell beschreibt, dass wir uns grundsätzlich eher mit Menschen umgeben, die uns ähnlich sind. Immer mehr vom Gleichen – mit diesem Vorgehen stoßen Organisationen an Grenzen.

Jede fünfte Person unter fünf Jahren hat heute schon einen Migrationshintergrund. Die Generationen der Baby Boomer verlässt in den nächsten Jahren den Arbeitsmarkt. Die Generation Y und Z rücken nach. Für sie sind Aspekte wie sinnerfülltes und kollaboratives Arbeiten wichtiger als Gehalt und Karriere. Frauen geben sich immer weniger mit der ihnen traditionell zugeschriebenen Mutterrolle zufrieden. Sie wollen sich beruflich verwirklichen und suchen gezielt nach Unternehmen, die ein passendes Umfeld dafür bieten.

Die Talente sind da. Um sie zu gewinnen, brauchen Organisationen ein neues Mindset, eine Offenheit gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen. Den Mut, sich auf Unterschiedlichkeit einzulassen und in die konstruktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven zu gehen.

Dass sie am Ende gewinnen, haben wir in unserem MEHR-Konzept herausgearbeitet – und dabei vier Bereiche identifiziert.

MEHR Motivation
Wenn Menschen sich zeigen dürfen und gesehen werden, entsteht mehr Arbeitsfreude. Die Motivation der Mitarbeitenden steigt. Zugleich werden Talente vom Unternehmen angezogen.

MEHR Energie
Unterschiedlichkeit erhöht das Energieniveau in der Organisation. Im Gegensatz zu „Immer mehr vom Gleichen“ bringen verschiedene Perspektiven Impulse in die Organisation, die Energie für neue Wege freisetzen. Energie, die in Innovationen fließt.

MEHR Hochleistung
Mit einem Mehr an Motivation und Energie sind Teams zu echter Hochleistung fähig. Nicht, weil sie es müssen, sondern weil sie es gemeinsam wollen. Wenn unterschiedliche Perspektiven sich hinter gemeinsamen Zielen vereinen, geht die Performance durch die Decke.

MEHR Resilienz
Unterschiedlichkeit stattet die Organisation mit einem Mehr an Handlungsoptionen aus. Optionen, die sie befähigen, die Dynamik im Marktumfeld zu antizipieren und angemessen zu agieren.

Mitgezählt? Organisationen, die Vielfalt leben, gewinnen gleich viermal.

Es sind nicht unsere Unterschiede, die uns trennen. Es ist unsere Unfähigkeit, diese Unterschiede anzuerkennen, zu akzeptieren und zu feiern.

Audre Lorde

US-amerikanische Schriftstellerin

Diversität ist eine Führungsaufgabe.

Ein Großteil der Unternehmen hat das bereits erkannt. Mit Diversity Management finden Organisationen einen konstruktiven Umgang mit Diversität. Es geht um ein Sichtbarmachen von Verschiedenartigkeit mit dem Ziel, Chancengleichheit herzustellen. Ein Akt der Fairness. Sicher. Doch nicht nur. Unterschiedlichkeit Raum zu geben, heißt auch, verschiedene Perspektiven zu nutzen. Erst nutzen zu können.

Diversity Management ist keine reine Imagefrage und kein „Nice-to-have“ mehr. Auch deutsche Unternehmen erkennen zunehmend, dass ihr Erfolg sowie ihre Wirtschaftlichkeit immer stärker auch davon abhängen, möglichst diverse Teams zu beschäftigen.

In diesem Entwicklungsprozess bietet Führung die notwendige Orientierung. Es braucht Vorgesetzte, die Diskriminierung im Team verhindern und unterschiedliche Perspektiven gezielt einladen. Menschen, die Vielfalt wertschätzen und vorleben.

70 Prozent der deutschen Unternehmen legen Wert auf Diversität.

Diversity Management Studie 2021, PageGroup

Vielfalt ist die neue Norm.

Früher ging es darum, besonders gut in eine existierende Norm zu passen – und zu funktionieren. Was wir heute brauchen, sind Menschen und Organisationen, die Unterschiedlichkeit als Bereicherung empfinden. Die das MEHR erkannt haben. Die erkannt haben, dass kollaboratives Arbeiten mit verschiedenen Perspektiven der eigentliche Nährboden für Innovationen ist.

Als Identitätsstiftung begleiten wir kulturelle Veränderungsprozesse, wie die Entwicklung zu einer diversitätsorientierten Organisation, bereits seit mehr als zehn Jahren. Unsere Erfahrung, unser Wissen und Können machen wir für Unternehmen und Institutionen wirksam.

Mehr Vielfalt.