Von Mensch zu Mensch

0511 165 810 37

In Dialog gehen

Matthias Hardeland

Identitätsstifter, Kommunikationsdesigner und Kreativdirektor

Matze setzt merkenswürdige Anker.

Blitzschnell erfasst er die Situation und skizziert das Narrativ, das es braucht, damit die Botschaft beim Gegenüber ankommt. Dabei geht es nicht um irgendein Poster. Matze löst sich konsequent vom Medium und kreiert visuelle Übersetzungen – Geschichten und Bilder, die eine Richtung weisen und die nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen bleiben. Er denkt um die Ecke – gerade noch soweit, dass ihm sein Gegenüber überrascht folgen kann. Sein Repertoire reicht von Visual Recording über Figurenentwicklung bis Storytelling, von crossmedialer Kampagnenentwicklung bis Marken- und Identitätsgestaltung. Er kann aus einem Stück Schaumstoff eine pressewirksame Aktion generieren oder mit einer Büroklammer einen Werteprozess anstoßen.

Dabei hilft ihm nicht nur sein Kommunikationsdesignstudium, sondern vor allem, dass er sich selbst nicht so wichtig nimmt. Stets hat er bei der Gestaltung die Situation und die Rezipienten im Auge, das Ego hat Pause.

Mit seinen Erfahrungen als Gestalter und Teamleiter prägt er als Kreativdirektor die Identitätsstiftung von Anfang an mit. Um bei der Kreation die Entwicklung in der Arbeitswelt mitzudenken, setzt er noch eine Ausbildung zum New Work Facilitator oben drauf und berät Kund*innen dabei, Veränderungsprozesse wirksam zu inszenieren, denn Gestaltung ist Kommunikation. Wenn er nicht gerade Graffiti-Kunstwerke schafft oder seine Roboter-Sammlung aufstockt, illustriert er leidenschaftlich gern für Kinder und Jugendliche.

Matze hat seinen Wohnsitz von Hannover aufs Land verlegt und findet heute eine gute Work-Life-Balance zwischen Schreibtisch, Co-Working und Holzhacken.

Von Mensch zu Mensch
Persönlich in Kontakt.

0511 165 810 37

In Dialog gehen