Lorenz Ottilinger

Identitätsstifter, Wirtschaftsethiker und Organisationsbegleiter

Lorenz bewegt die Frage nach sinnhaftem Wirtschaften.

Dabei steigt er in handfeste philosophische Fragen ein: Was bedeutet es, ein gutes Leben zu führen? Welche Rolle kommen Werten, Sinn und Anerkennung zu, wenn sich Menschen organisieren? Liest sich anthropologisch. Ist auch so. Sein Studium der Kulturanthropologie und Soziologie hilft ihm, Strukturen und Muster zu erkennen und Organisationen in ihren Besonderheiten zu verstehen. Um den Ursprüngen unserer Wirtschaftsweise auf den Grund zu gehen, sattelt er das Masterstudium „Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung“ obendrauf.

Was ihn antreibt, ist die Frage nach zukunftstauglichen Bildern in der Wirtschaft und der Vereinbarkeit unserer Wirtschaftsweise mit einem guten Leben für alle. Genau hier setzt er an. Er baut die Thales-Akademie für angewandte Philosophie mit auf und begleitet vier Jahre lang Führungskräfte aus Konzernen, Mittelstand und Kommunen in einer Weiterbildung in Wirtschaftsethik. Reich an Reflexions-Erfahrung geht er in die Praxis und begleitet Teams und Einzelpersonen in privaten Unternehmen und öffentlichen Organisationen. Er hört zu, stellt Perspektiven zur Verfügung und bringt Ruhe in den Prozess. Dabei helfen ihm seine systemischen Weiterbildungen in Organisationsentwicklung und Beratung.

Lorenz lebt in Berlin. Neben der Begleitung von Veränderung in Organisationen beschäftigt ihn das Thema Transformation auch in anderen Bereichen. So bricht er eine Lanze für nachhaltige Ernährungskultur und begeistert sich für fermentierte Lebensmittel aller Art.