Kilian Blum

Identitätsstifter, Stadt- und Regionalplaner und Mobilitätsexperte

Kilian hat die Gesellschaft im Blick.

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie lässt sich diese gestalten? Für diese und weitere Fragen beschäftigt sich Kilian intensiv mit der Frage nach neuen Formen und Konzepten von Mobilität. Dabei interessiert ihn weniger die technologische Dimension, sondern vielmehr die Schaffung lebenswerter öffentlicher Räume.

Mit einem Masterstudium im Bereich „Stadt- und Regionalplanung“ und einer Zusatzausbildung in den Bereichen Entrepreneurship, Design Thinking und Innovation liegen Kilians fachliche Schwerpunkte an der Schnittstelle von Stadt- und Mobilitätsentwicklung und in der Gestaltung von Innovations- und Transformationsprozessen.

Seine vielfältigen Erfahrungen bringt er mit, um bei der Identitätsstiftung in den Bereichen Mobilität, Stadtraum und Stadtentwicklung zu wirken. Als Projektleiter nutzt er seine planerische Expertise um Zukunftsdynamiken zu identifizieren und um Workshops zu konzipieren und zu moderieren. Das alles mit dem Ziel, private und öffentliche Organisationen auf dem Weg zur Mobilitätswende zu unterstützen und zu begleiten. Sein Interesse an der Gestaltung von Transformationsprozessen und die Erkenntnis, dass es zunehmend ähnliche Dynamiken in anderen gesellschaftlichen Bereichen gibt, veranlassen ihn dazu, noch eine Nachhaltigkeitsmanagementausbildung oben draufzusetzen und insbesondere Unternehmen dazu zu befähigen, ihre Chancen für nachhaltiges Wirtschaften herauszuarbeiten.

Kilian lebt abwechselnd in Hannover und München.