Zukunftslinie

Ein Bus als Workshopfläche für die Mobilitätswende

Umsetzung einer Kommunikations- und Dialogkampagne zur Förderung der Mobilitätswende für die Vestischen Straßenbahnen GmbH.

Ein Bus Richtung Zukunft

Aufgabe

Die Vestische ist als ÖPNV-Unternehmen im suburbanen Raum in einer komplexen Trägerstruktur zwischen 13 Kommunen und einem Landkreis angesiedelt. Entsprechend viele Akteur*innen in den Verwaltungen gilt es zu überzeugen, um die Mobilitätswende voranzutreiben. Dies ist eine komplexe Kommunikationsaufgabe, für die Vestische, aber eben auch für die Kommunen selbst.

Um den ÖPNV als zentralen Player für die Mobilitätswende zu platzieren, sollen wir eine kreative, dialogorientierte Kommunikationskampagne auf die Straße bringen.

Idee & Wirkung

Das Ziel ist es, eine Kommunikationsstrategie umzusetzen, die Entscheider*innen aus Politik und Verwaltung in der Region dafür sensibilisiert, in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen langfristig bedarfsgerechte und planbare Rahmenbedingungen für die notwendige Mobilitätswende zu schaffen.

Wir entwickeln dafür eine multidimensionale Kommunikationsstrategie, die vor allem darauf abzielt, einen kontinuierlichen und wissensbasierten Dialog mit den Entscheider*innen aus Politik und Stadtverwaltung zu eröffnen:

Als eine zentrale Maßnahme bauen wir gemeinsam mit der Vestischen einen ihrer Busse nach unserer Konzeption zum Zukunftsmobil um, so dass der Bus als Raum für Workshops und Seminare dienen kann.

Die gesamte Kampagne erhält eine eigene visuelle Identität, dazu gestalten wir eine digitale Plattform, produzieren interaktive Videos und gestalten Medienformate.

• Recherche, Interviews mit Expert*innen, Analyse und Prozessplanung

• Entwicklung einer umfangreichen Kommunikationsstrategie für die Zielgruppe Politik und Stadtverwaltung

• Konzeption und Umsetzung von Workshops und Dialogformaten für Mitarbeitende aus kommunalen Verwaltungen

• Strategische Beratung und Begleitung von Entscheidertreffen mit Bürgermeister*innen aus der Region

• Konzeption und Umsetzung des Zukunftsmobils und der Roadshow

• Programmierung einer digitalen Plattform und redaktionelle Pflege

• Entwicklung eines Kampagnen-Designs inkl. Wort-Bild-Marke

• Umsetzung aller Medien wie Flyer, Broschüre, Plakate etc.

Mobiler Zukunftsdialog

Wie könnte man den ÖPNV als Player für die Mobilitätswende besser in den Planungen der Kommunen platzieren, als dass man in einem umgebauten Bus zum Dialog einlädt? Gemeinsam mit der Vestischen entwickeln wir ein Konzept, in dem wir einen der modernsten Busse der Vestischen zu einem mobilen Workshop- und Dialograum umgestalten.

Der umgebaute Bus bietet Platz für bis zu 12 Personen, eine Konferenz- und Workshopfläche, eine Kaffeebar und Materialien für die Interaktion.

Mit diesem Zukunftsmobil gehen wir auf Roadshow und bringen den Dialog direkt zu den Akteur*innen in den Städten und Kommunen, wo wir vor Ort zu öffentlichkeitswirksamen Workshops einladen.

Masterplan ÖPNV

Grundlage für den mobilen Zukunftsdialog ist der Masterplan ÖPNV, den wir als strategisches Dokument gemeinsam mit der Vestischen konzipieren und gestalterisch umsetzen.

Der Masterplan wurde im Frühjahr 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt, gemeinsam diskutiert und dient als Gesprächsgrundlage für die weitere Kommunikationsarbeit.

Die gesamte Kampagne wird parallel auf einer eigenen digitalen Plattform begleitet, auf der wir die Roadshow durch weitere Interviews, Fakten und Impulse anreichern. Ein besonderes Medium dabei sind die interaktiven Filme, bei denen die Nutzer*innen durch Fragen und Interaktionen dazu eingeladen sind, sich aktiv mit der Mobilitätswende zu befassen. Parallel laden wir zu größeren Netzwerkveranstaltungen und diskutieren mit den Vertreter*innen aus der Region und Expert*innen die Potenziale, Herausforderungen und Handlungsansätze für die kommunale Mobilitätswende.

Mehr Mobilität.