Check-H

Klimaschutz in der Verwaltung

Entwicklung eines Beteiligungskonzeptes und einer Kommunikationsstrategie für die Klimaschutzleitstelle der Stadt Hannover.

Wo anfangen?

Aufgabe

Die Stadt steht in Sachen Klimaschutz vor einer großen Aufgabe. Die anvisierten Klimaschutzziele für das Jahr 2020 wurden nicht eingehalten. Es gibt zwar einen umfassenden Masterplan, eine Vielzahl von Akteur*innen und Angeboten, Informationen und Hilfestellungen sowie attraktive Förderangebote – allein: Es mangelt an der entschiedenen Umsetzung.

Wir erhalten die Aufgabe, das komplexe Thema für die Klimaschutzleitstelle der Landeshauptstadt Hannover anpackbar zu machen und eine beteiligungsorientierte Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Idee & Wirkung

Gemeinsam mit den Beschäftigten der Klimaschutzleitstelle der Landeshauptstadt entwickeln wir daher eine Strategie und ein Beteiligungskonzept mit dem Ziel, mehr Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung für den Klimaschutz zu aktivieren. Dafür befreien wir das Thema von dem Ballast, sofort alles richtig machen zu müssen. Die Haltung in der gesamten Kommunikation soll motivierend, frisch und positiv sein. Nach dem Motto: Keine große Sache, aber eine große Wirkung.

Auf dieser Grundlage kreieren wir die Wort-Bild-Marke „checkH“ und entwickeln Kommunikationsformate, die sich einfach und ohne große Mittel durch die Verwaltung selbst umsetzen lassen. Die Marke „checkH“ ist einfach, kurz, knapp und humorvoll. Sie umschifft die klassischen „Klimabegriffe“ und appelliert an eine Macher*innenmentalität. Das Wording ist nicht verwaltungstypisch. Es ist mutig und bringt etwas ganz Neues in die Verwaltung.

• Recherche und Durchführung von Interviews

• Interne Workshops, Beratung, Strategieentwicklung

• Konzeption einer Kommunikationsstrategie und eines Beteiligungskonzeptes

• Gestaltung von Medien und Inhalten

Keine große Sache, aber eine große Wirkung

Im ersten Schritt geht es darum, Mitstreiter*innen zu gewinnen. Die Wort-Bild-Marke „checkH“ wird dazu zum Anstecker, um innerhalb der Verwaltung eine Community von Multiplikator*innen zu etablieren und diese auch sichtbar zu machen. Im zweiten Schritt konzipieren wir Materialien und Formate, mit denen die Akteure in den verschiedenen Verwaltungsbereichen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Eine Microsite dient als zentrales Kommunikationsmedium: Klimaschutz muss keine große Sache sein und kann trotzdem eine große Wirkung haben. Die steigende Zahl der Multiplikatoren wird hier sichtbar gemacht. Ein Blog dokumentiert die Aktionen und macht die Mission der Bewegung deutlich: Mit kleinen Handlungen die Stadtverwaltung nachhaltiger machen.

Dazu kommen symbolhafte Medien wie der „Blumensamen-Flyer“, dessen Recyclingpapier Samen enthält, die man direkt zu Hause einpflanzen kann.

Mehr Zukunft.