Vielfalt als Potenzial

Wir verstehen einander: Diversität

Aufbau eines Diversitätsmanagements für ein kommunales Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen.

In Schubladen ist zu wenig Platz zum Denken.

Aufgabe

Diverse Teams sind erfolgreicher. Darin sind sich zahlreiche Studien einig. Die Herausforderungen eines komplexen und hoch dynamischen Umfeldes lassen sich mit tradierten, eindimensionalen Lösungsansätzen nicht mehr meistern. Viel erfolgversprechender ist es, verschiedene Perspektiven zu nutzen, um daraus innovative Lösungen zu generieren.

Für ein kommunales Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen entwickeln wir gemeinsam mit dem Bereich HR ein Konzept für die Integration des Themas „Diversität & Inklusion“ in die Unternehmenskultur und bringen es auf den Weg.

Idee & Wirkung

Diversität bedeutet für uns nicht allein Verschiedenheit in puncto Alter, Geschlecht, Aussehen oder Herkunft. Wir verstehen Diversität als eine Vielfalt von Einstellungen, von Werten und Meinungen, von Lebensentwürfen, von Erfahrungen, von kulturellen, sexuellen oder anderen individuellen Prägungen, von sozialer Herkunft sowie von psychischen und physischen Bedingungen. Kurz: als ein Gesamtpaket, das jede*n von uns zu dem macht, was sie oder er ist.

Gemeinsam mit dem Bereich HR bringen wir eine Initiative auf den Weg, um ein Diversitätsmanagement im Unternehmen zu etablieren. Mit Sensibilisierung, Aufklärung und Befähigung. Und mit viel Spaß.

Wir analysieren den Ist-Zustand und leiten daraus ein Leitbild, Handlungsempfehlungen und einen mehrstufigen Prozessplan ab. Mit ersten Videos, einer Kampagne und in Zusammenarbeit mit einem Soundingboard wird das Thema in der Organisation überhaupt erst einmal sichtbar gemacht.

Im zweiten Schritt folgt eine Sensibilisierung der Führungskräfte. Dafür erarbeiten wir als Grundlage das Workbook „Diversität & Inklusion“ und dazu ein Curriculum, das drei Pflichtmodule für die Führungskräfteentwicklung umfasst.

Die dritte Phase leitet die Implementierung der Werte und Methoden im Unternehmensalltag ein – sowie den Aufbau eines Diversitätsmanagements.

• Analyse und Datenerhebung - Entwicklung eines Leitbildes und Fahrplans

• Einrichtung eines Soundingboards

• Sensibilisierungskampagne mit Videostatement von Mitarbeitenden

• Konzeption von Materialien

• Umsetzung Schulungsworkshops für HR-Mitarbeiter*innen

• Ausarbeitung eines Curriculums für die Führungskräfte

Wir wollen MEHR

Diverse Unternehmen sind erfolgreicher. Studien zeigen, dass Unternehmen, die einen hohen Grad an Diversität aufweisen, im Vergleich auch überdurchschnittlich profitabel sind. Dennoch erscheint vielen Unternehmen die Beschäftigung mit Diversität eher als notwendiges Übel. Dabei schlummert in dem Thema ganz viel positives Potenzial.

Im Rahmen des Projekts legen wir den Fokus daher auf die Potenziale, benennen vier Dimensionen, die wir in dem Wort MEHR verpacken:

Mehr Motivation: Auf die Bedürfnisse und Wünsche junger Fachkräfte eingehen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein.

Mehr Energie: Wandlungsfähig sein und auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren können.

Mehr Hochleistung: Kreativität und Innovationsfähigkeit als Potenzial vielfältiger Perspektiven nutzen.

Mehr Resilienz: Langfristige Loyalität und Identifikation der Mitarbeitenden gewinnen.

Vielfaltsbewusst führen

Auf dem Weg zur Potenzialentfaltung von Diversität und zum Abbau von Ungleichheiten ist vielfaltsbewusste Führung essenziell. Wir entwickeln ein Curriculum für Führungskräfte, dass aus drei aufeinander aufbauenden, verpflichtenden Trainings besteht, um die Diversity-Kompetenz der Führungskräfte zu schulen.

Das erste Modul umfasst die Basics: Was heißt Diversität? Wieso sprechen wir über Diversität? Was sind die gesellschaftlichen Dynamiken? Warum nutzt uns Diversity? Das zweite Modul widmet sich unbewussten Vorurteilen und Schubladendenken: Was sind unbewusste Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung? Und welche Diversity-Dimensionen gibt es? Das dritte Modul schließlich fokussiert auf Diversität als Führungsaufgabe: Was heißt vielfaltsbewusst Führen? Welche konkreten Handlungsstrategien gibt es? Was bedeutet Diversity-Kompetenz für mich?

Zusätzlich zu diesen drei Kernmodulen hat jede Führungskraft die Möglichkeit, sich vertiefend mit einem Thema zu beschäftigen, das in ihrem Arbeitsalltag besonders relevant ist.

Mehr Vielfalt.