Willkommen auf Planet K

Eine partizipative Galerie in einem Leerstand

Entwicklung eines Konzepts für die Innenstadt der Gemeinde Garbsen.

Kultur schafft die Perspektive für die Zukunft.

Aufgabe

Mit dem Programm „Perspektive Innenstadt“ fördert die Landesregierung 205 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung. Möglich sind neue Geschäftsmodelle und neue Nutzungen in der Innenstadt, Projekte für eine bessere Aufenthaltsqualität, Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen oder nachhaltige Verkehrskonzepte.

Eine dieser Kommunen ist die Stadt Garbsen. Im Januar 2023 werden wir beauftragt, innerhalb von 8 Wochen einen städtischen Beteiligungsprozess auf den Weg zu bringen, eine IST-Analyse zu erstellen und aus den gesammelten Erkenntnissen einen Entwicklungsplan zu erstellen. Der Zeitdruck ist hoch – unsere Motivation auch!

Idee & Wirkung

Beteiligungsaktionen fragen typischerweise im ersten Schritt Bedarfe und Themen ab, im zweiten Schritt werden Handlungsfelder definiert, dann Maßnahmenpakete geschnürt. Die politischen Gremien und die Verwaltung nehmen ihre Arbeit auf, der Prozess läuft – jedenfalls auf dem Papier.

Wir glauben, es braucht mehr, um die Zukunft zu gestalten. Und zwar Überraschungen, Geschichten, Bilder, kurz: Bevor wir Handlungsfelder und Maßnahmen definieren, braucht es eine gemeinsame Vision. Begeisterung empfinden Menschen erst dann, wenn ein positives Zukunftsbild sie motiviert und sie einen Sinn darin sehen, sich zu engagieren.

Daher entwickeln wir für die Beteiligungsaktion das Narrativ vom PLANET K, um den Beteiligten einen positiven emotionalen Zugang zum Prozess zu ermöglichen. In der ersten Phase legen wir in einem Projekt-Kick-off den Zeitplan und den Modus der Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe fest. Wir identifizieren die wichtigen Stakeholder und Zielgruppen für den Beteiligungsprozess. Und führen eine IST-Analyse durch. In der zweiten Phase setzen wir die Beteiligungsaktion um, in der partizipativen Galerie – aber auch durch aufsuchende Befragung und eine digitale Plattform. Im dritten Schritt leiten wir aus den Erkenntnissen den Entwicklungsplan ab.

• Strategische Beratung & Kampagnenkonzeption

• Umsetzung einer Beteiligungsaktion

• Erstellung einer SWOT-Analyse

• Durchführung von Workshops mit Stakeholdern

• Aufsuchende Befragung von Bürger*innen

• Begleitung der Pressearbeit

• Erarbeitung eines Entwicklungsplans mit Handlungsempfehlungen für die Innenstadt

Ein Leerstand wird zum Planet K

Das Herzstück der Beteiligungsaktion ist eine partizipative Galerie mit dem Namen PLANET K, die wir mitten im Stadtzentrum für vier Tage in einem Leerstand eröffnen.

Dort laden wir die Bürger*innen dazu ein, mit uns und miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Zukunftsperspektiven zu gewinnen, Ideen zu entwickeln und gemeinsam Kultur zu erleben.

Verschiedene Stationen laden zum Mitmachen ein. Zum Beispiel fertigen wir auf Grundlage des Inputs der Teilnehmenden individuelle Plakatentwürfe an, die die gewünschte Zukunft der Innenstadt Garbsen beschreiben.

Mehr Lebensqualität.