HR steht für Human Relations
Aufgabe
Kommunale Energieversorgungunternehmen stehen vor großen Herausforderungen: die Energiewende gestalten und auf erneuerbare Energien umsteigen, neue Geschäftsfelder erschließen, die digitale Transformation meistern. Dazu sind Stadtwerke aufgrund ihrer langen Historie zusätzlich gezwungen, den strategischen Umbau der Personalabteilung zum strategischen Partner zu leisten.
Unsere Aufgabe bestand darin, den Bereich HR bei diesem Wandel zu begleiten und gemeinsam mit dem HR Team eine Employer Brand zu entwickeln.
Idee & Wirkung
In Zusammenarbeit mit den Expert*innen aus HR entwickeln wir die strategische Arbeitgeberidentität: von der Situationsanalyse über die Analyse von Trends und Konkurrenzunternehmen bis hin zur Ausarbeitung einer Employer Value Proposition und strategischer Ziele.
Die Arbeitgeberidentität entwickeln wir in einem dialogischen Prozess: Interviews, Fokusgruppen, Umfragen und Workshops. Dazu analysieren wir die Unternehmensstrategie und erstellen eine Umweltanalyse, sprechen mit Bewerber*innen und potenziellen Mitarbeiter*innen in relevanten Zielgruppen. Daraus formen wir eine umfassende Employer Brand mit detaillierter Ausarbeitung zentraler strategischer Achsen, konkreter Maßnahmen, Kennzahlen und Verantwortlichkeiten.
Herzstück der Employer Brand ist die Employer Value Proposition. In ihr finden die zentralen Werte des Unternehmens einen Ausdruck in prägnanten Formulierungen. Nur wenn Botschaften stimmig für die Menschen und die Kultur in einer Organisation sind, können darauf erfolgreich Strategie, Prozesse und Maßnahmen aufgesetzt werden.
Unsere Leistungen
Strategische Beratung der Führungskräfte
Umsetzung interner Workshops
Analysen, Recherche und Umfragen
Durchführung von Innovation Journeys
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für HR
Entwicklung einer Employer-Brand-Strategie
Gestaltung und Umsetzung aller Kommunikationsmedien: Filme, Website, Print, Podcast, Dialogformate etc.
HR als Marke
Die Erarbeitung der Employer Brand ist eingebettet in einen strategischen Kultur- und Teamentwicklungsprozess für die HR-Abteilung. Denn eine Arbeitgebermarke allein reicht nicht - es braucht insgesamt einen Wandel der Personalabteilung hin zum strategischen Partner, um intern wie extern wirksam zu werden. Diesen Prozess begleiten wir:
Ein Soundingboard wird eingerichtet und ein virtuelles Meeting etabliert, um kontinuierlich über den Prozess zu informieren.
Auf der Basis starten die besonderen Formate: Wir sammeln Zitate zum Selbstverständnis im Team ein und bringen diese mit einem Illustrator auf die Bürofläche. Die Zitate werden zugleich zum Ausgangspunkt von virtuellen Teamdialogen, in denen die Mitarbeiter*innen herausarbeiten, wie das neue Selbstverständnis im Alltag umgesetzt werden kann. Zudem führen wir digitale Innovation Journeys durch und diskutieren im Team die Impulse von außen. Dazu leiten und begleiten wir Teamentwicklungsworkshops, um die Mitarbeitenden in ihren neuen Rollen zu befähigen.
HR wird sichtbar
Für die interne Kommunikation greifen wir auf vielfältige Kommunikationsmedien zurück. Neben einem monothematischen Postermagazin, welches Themen wie Nachhaltigkeit oder Diversity behandelt und in regelmäßigen Abständen erscheint, informieren wir über die Leistungen von HR über Handreichungen und Einladungen zu Formaten. Alles unter der Botschaft „Ohne HR fehlt was“.
Als zentrale und digitale Anlaufstelle und Knotenpunkt schaffen wir eine neues HR-Portal als Micropage. Wir initiieren und gestalten digitale Schulungsformate und etablieren eine Reihe an Erklärvideos, um die vielen neuen Themen, Tools und Arbeitsweisen für das Team von HR, für die Führungskräfte aller Bereiche und für die Belegschaft insgesamt verständlich zu machen.