Röchling ist überall

Gestaltung einer Arbeitgebermarke

Strategieentwicklung, Employer Branding und Umsetzung einer weltweiten Kampagne für Röchling.

Neugier ist ein guter Anfang.

Aufgabe

Röchling ist ein Familienunternehmen, das Hochleistungskunststoffe produziert, mit einer fast 200-jährigen Historie. Hochgradig innovativ und mehrfacher Weltmarktführer. Weltweit mit knapp 100 Standorten und an die 10.000 Mitarbeiter*innen.

Die Aufgabe war es, für den Gesamtkonzern eine Arbeitgeberidentität mit konkreten Maßnahmen zu konzipieren, gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen, und diese mit einer internen Kampagne ins Unternehmen zu tragen.

Idee & Wirkung

Wir denken die Arbeitgebermarke als Arbeitgeberidentität und suchen zuerst nach dem identitätsstiftenden Kern und den guten Geschichten im Unternehmen. Der Prozess findet dafür in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe statt, in der Vorstand, Marketing, Personalleitung, aber auch Azubis und Young Talents zusammenkommen.

Gemeinsam erarbeiten wir einen Dreiklang (beständig, innovativ, leidenschaftlich), der aber nicht werberisch aufgesetzt, sondern von Beginn an mit konkreten Geschichten im Unternehmen verknüpft wird. Darauf aufbauend entwickeln wir eine Leitidee, welche die zahlreichen Anwendungsfälle der Hochleistungskunststoffe greifbar macht, aus der sich ein starkes Keyvisual ergibt und die sich als Kampagne vielfältig einsetzen lässt: Röchling ist überall. Wir gestalten Medien (Plakate, Flyer, Broschüre, Postkarten, Messestand, Website, Fotos etc.), produzieren Filme und setzen Aktionen um wie den „Interaktiven Kinospot“ (siehe Video).

Den Abschluss bildet eine weltweite, interne Kampagne: An über 90 Standorten auf vier Kontinenten laden wir in zehn Sprachen alle 10.000 Mitarbeiter*innen dazu ein, an einer Fotoaktion teilzunehmen. Die Beteiligung ist überwältigend, knapp 1.000 Fotos entstehen, welche die Mitarbeiter*innen vom Tauchgang bis zur Spitze des Eiffelturms in persönlichen Momenten zeigen und so die entwickelte Arbeitgeberidentität mit Leben füllen.

Die gesamte Aktion wird 2018 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

• Strategische Beratung des Managements

• Umsetzung interner Workshops

• Analysen, Recherche und Umfragen

• Entwicklung einer Arbeitgebermarke

• Gestaltung und Umsetzung aller grundlegenden Medien

• Konzeption und Umsetzung einer internen Kampagne, weltweit an 100 Standorten in zehn Sprachen

• Konzeption und Umsetzung Guerilla-Marketing-Aktion „Interaktiver Kinospot“

Röchling ist überall.

Röchling ist ein Familienunternehmen mit einer fast 200-jährigen Historie. Zugleich hochgradig innovativ und mehrfacher Weltmarktführer. Dazu an fast 100 Standorten mit knapp 10.000 Mitarbeitenden auf vier Kontinenten verteilt. Eine Arbeitgeberidentität muss dieses komplexe Gebilde widerspiegeln und zugleich anschlussfähig sein.

Wir suchen eine Leitidee, die als Narrativ nach innen wie außen funktioniert und mit der wir die hochkomplexe Produktpalette des Unternehmens erlebbar machen können. Die Kunststoffe des Unternehmens finden sich in fast jedem industriell gefertigten Produkt. Dazu hat Röchling weltweit Standorte. So ergibt sich das Leitthema: Röchling ist überall. Dieses bereiten wir in einem kompletten Design Manual auf, das für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle konkrete Beispiele bietet.

Mitarbeiterbindung ist, wenn man Selfies in den Alpen macht.

Doch wie lässt sich die neu entwickelte Arbeitgebermarke weltweit an den fast 100 Standorten bekanntmachen und mit Leben füllen?

Wir konzipieren eine Fotoaktion mit Gewinnspiel, die zeitgleich in zehn Sprachen an allen Unternehmensstandorten kommuniziert wird. Die Aufforderung an die Mitarbeiter*innen: Fotos machen, in denen die Unternehmenswerte und Identität sichtbar werden.

Dabei entstehen fast 1.000 Bilder – von der Radtour durch die Alpen bis zum Tauchgang im Pazifik, von der Spitze einer Windkraftanlage bis zum Gruppenfoto mit der Werkskapelle –, in denen sich die ganze Leidenschaft und Innovationskraft in persönlichen Geschichten zeigt. Und die Mitarbeiter*innen so weltweit ein Stück näherbringen.

Aus den vielfältigen Einreichungen entsteht ein ganzer Fundus an authentischen Storys, die für die Arbeitgebermarkenkommunikation genutzt werden können. Als Highlight erstellen wir ein aufwendiges Fotobuch, in dem nicht nur die Bilder zu sehen sind, sondern auch die Geschichten hinter den Fotos erzählt werden. Dieser Content wird in der Folge zum Bestandteil der gesamten Unternehmenskommunikation.

Ein interaktiver Kinospot und Irritation im Publikum.

Für die „Stars“ der New Economy wie Google oder Apple ist es einfach, sich als moderner, attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Aber wie kann ein großes Familienunternehmen mit über die Jahrzehnte gewachsenen Strukturen sich den veränderten Anforderungen junger Talente anpassen?

Als Testkampagne bringen wir eine Guerilla-Aktion in ein regionales Kino: Ein kurzer Kinospot, bei dem ein Schauspieler im Kinosaal unerwartet einen Dialog mit dem Akteur im Kinospot beginnt und so die Grenze zwischen Leinwand und Publikum auflöst. Die Aktion sorgt bei Facebook und in der Presse für Diskussionen und Reichweite.

Mehr Potenzial.