Innovation Journey für HR

Mehr Impulse für HR

Mit einer Innovation Journey in Kontakt mit Impulsgeber*innen aus anderen Unternehmen, Organisationen oder Projekten kommen.

Impulse von außen für einen neuen Blickwinkel nach innen.

Analog, digital oder hybrid.

Das Format der (digitalen) Innovation Journey kommt in unseren Prozessen vielfach zum Einsatz, da es einfach umzusetzen ist und dabei einen hohen Mehrwert erzeugt. Die Journey ist ein strukturiertes und interaktives Format des Lernens, bei dem wir eure Mitarbeitenden in Kontakt mit Impulsgeber*innen aus anderen Unternehmen, Organisationen oder Projekten bringen.

Die Ausgestaltung passen wir den Rahmenbedingungen an: Es kann eine Serie von Innovation Journeys sein oder ein einzelner Termin. Wir können das Format analog, digital oder als Hybridveranstaltung umsetzen.

Wir recherchieren Impulsgeber*innen die zu relevanten HR-Themen einen für euch passenden Impuls geben können, stellen den Kontakt her, planen und moderieren die Journey und begleiten die Kommunikation.

Warum eine Innovation Journey?

HR ist in der neuen Arbeitswelt mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Um sich zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig aufzustellen, ist der Blick nach außen essenziell. Mit einer Innovation Journey werden niederschwellig externe Impulse zu Innovationsthemen in die Organisation geholt. Diese liefern neue Ideen, Perspektiven und Best Practices und durch den Austausch über Erfahrungen und Lösungen wird ein enormer Mehrwert geschaffen. Darüber hinaus können mit Innovation Journeys Netzwerke erweitert und Partnerschaften aufgebaut werden.

• In einer Innovation Journey werden externe Impulse zu innovativen HR-Themen in die Organisation geholt

• Niederschwelliges Format durch digitale Durchführung

• Impulsgeber*innen liefern Erfahrungen, Ideen, Best Practices und neue Perspektiven

• Stärkung des Netzwerkaufbaus

Der Prozess

In einem Auftakttermin besprechen wir eure Ausgangslage, definieren Ziele und legen gemeinsam Themen für die Innovation Journeys fest. (Als begleitendes Format eines größeren Veränderungsprozesses in HR ergeben sich diese oftmals auch während des Prozesses.)

Wir recherchieren die zu euch und euren Bedarfen passenden Impulsgeber*innen und übernehmen die Koordination. In einem Vorgespräch legen wir einen groben Ablauf fest und stellen sicher, dass eure relevanten Themen besprochen werden.

Die Innovation Journey wird durch uns moderiert und dokumentiert, so dass eine anschließende Aufbereitung möglich ist und die Inhalte zum Wissensmanagement und zur Kommunikation genutzt werden können.

Wir unterstützen euch bei der Konzeption und Erstellung von Kommunikationsmaterialien (wie Einladungen oder Video-Zusammenschnitten).

• Auftakttermin zur Besprechung der Zielsetzung und relevanten Themen

• Recherche von Impulsgeber*innen und Koordination

• Durchführung Vorgespräch - Planung und Moderation der Innovation Journey(s)

• Dokumentation und Aufbereitung der Erkenntnisse