Arbeitgebermarke

Mehr Positionierung für HR

Entwicklung einer authentischen Arbeitgebermarke, die die Bindung der Mitarbeitenden und die Positionierung auf dem Arbeitsmarkt stärkt.

Von der Arbeitgeberidentität zur erfolgreichen Arbeitgebermarke.

Von innen nach außen.

Die Arbeitgebermarke prägt die Wahrnehmung des Unternehmens sowohl intern als auch extern. Sie stellt die Besonderheit einer Organisation als Arbeitgeber, ihre Eigenschaften und ihre Persönlichkeit in den Fokus.

Wir begleiten euch bei der Markenbildung, Differenzierung und Positionierung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber. Dabei denken wir immer von innen nach außen und arbeiten partizipativ unter Einbezug von Mitarbeitenden und weiteren Zielgruppen. Das Ergebnis ist eine authentische und attraktive Arbeitgebermarke, die zeigt, wer ihr als Arbeitgeber seid und wofür ihr steht.

Warum eine Arbeitgebermarke?

Die Arbeitswelt ist im Wandel. In vielen Branchen gibt es mehr offene Stellen als Bewerber*innen und Organisationen konkurrieren um qualifizierte Mitarbeitende. In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt wird es zunehmend wichtiger für HR, die Organisation als attraktiven Arbeitgeber zu entwickeln und zu positionieren, um bestehende und potenzielle Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden.

Eine Arbeitgebermarke transportiert die Identität einer Organisation als Arbeitgeber nach innen und außen. Sie kann die Mitarbeiterbindung stärken, ihre Motivation steigern und die Zufriedenheit erhöhen. Eine Arbeitgebermarke ermöglicht es, Kultur und Werte zu kommunizieren. Das hilft, eine gemeinsame Identität und ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitern zu schaffen. Potenzielle Bewerber*innen können so einschätzen, ob ihre eigenen Werte und Vorstellungen mit denen des Unternehmens übereinstimmen. Auf diese Weise trägt eine starke Arbeitgebermarke zum Gesamterfolg einer Organisation bei.

• Eine starke Arbeitgebermarke schafft einen Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter*innen

• Die Mitarbeiterbindung, -zufriedenheit und auch -motivation werden durch Identifikation mit dem Arbeitgeber gestärkt

• Die Kosten für Recruiting können als Folge gesenkt werden

Der Prozess

Die Basis für die Entwicklung einer Arbeitgebermarke bildet eine fundierte Analyse der Ausgangssituation. Wir setzen uns mit eurer Strategie und Marke auseinander und identifizieren und analysieren den Wettbewerb und (potenzielle) Zielgruppen. Über Interviews, Fokusgruppen-Workshops und Online-Befragungen beziehen wir Mitarbeitende und weitere Stakeholder mit ein. In einer SWOT-Analyse ermitteln wir anschließend Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eurer Organisation als Arbeitgeber.

Darauf aufbauend entwickeln und formulieren wir eure Employer Value Proposition (EVP), die strategische Basis für das Employer Branding. Die EVP umfasst sowohl materielle als auch immaterielle Leistungen und Vorteile, die ihr euren Mitarbeitern bietet, wie Gehalt, Benefits, Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance oder Karriereperspektiven. Um die EVP zielgerichtet zu nutzen, identifizieren wir die für euch relevanten Zielgruppen, erstellen Personas und leiten zielgruppenspezifische Ansprachen und Argumentationen ab,

Abschließend entwickeln wir eine Strategie für die Implementierung der Arbeitgebermarke und erarbeiten ein Kommunikationskonzept. Wir legen gemeinsam mit euch die Handlungsfelder fest und leiten Ziele und Maßnahmen ab.

Zudem begleiten wir während des Prozesses die HR-Kommunikation.

Unser Angebot

• Bestandsaufnahme und Analyse mit Fokus auf Wettbewerb, Zielgruppen und Unternehmensdokumente

• Durchführung und Auswertung von Interviews, Fokusgruppen-Workshops und Online-Befragungen

• Erstellung von SWOT-Analysen