Theresa Hackl

Identitätsstifterin, Kommunikatorin und Diversitätsforscherin

Theresa setzt auf Kommunikation.

Theresa weiß, dass es für Veränderung nicht nur gute Ideen, sondern immer auch gute Kommunikation braucht. Kommunikation schafft Klarheit, bindet Menschen ein, wertschätzt, unterstützt, motiviert, kann so Konflikte lösen und Prozesse verbessern. Gute Kommunikation heißt für sie aber auch, sich unterschiedlichen Perspektiven und Betroffenheiten bewusst zu sein und gleichzeitig die eigene Position zu hinterfragen. Das Thema Diversität sieht sie dabei nicht nur als private Angelegenheit, sondern als wichtiges Querschnittsthema, dass entscheidend dafür ist, wie Menschen und Organisation in Zukunft miteinander arbeiten. Um hier mit Expertise wirken zu können, setzt sie noch das Masterstudium „Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung“ oben drauf.

Gemeinsam mit der Identitätsstiftung erzeugt sie kreative Räume, die Kund*innen befähigen, Denkrichtungen einzuschlagen und Wege zu gehen, die sich vorher noch niemand so recht vorstellen konnte. Dafür hört sie genau zu, probiert immer wieder Neues und behält gleichzeitig den Überblick.

Auch selbst schafft Theresa sich selbst immer wieder neue Räume – zwischen Göttingen und Hannover, zwischen Uni und Kund*innenprojekten. Und wenn sie mehr Fokus braucht, greift sie zu ihrer Strickkiste unter dem Bett. Während die Nadeln klappern, kann sie besonders gut nachdenken und zuhören. Ihr Lieblingstier? Das Huhn. Neugierig und enorm aktiv seien diese total unterschätzten Tiere, die sie regelmäßig im Garten ihrer Familie besucht.