Strategieprozess

Mehr Strategie für Organisationen

Gestaltung und Begleitung von Strategieprozessen, abgestimmt auf die jeweilige Organisationskultur.

Culture eats strategy for breakfast.

Mit einem Strategie-Canvas schaffen wir ein flexibles strategisches Fundament.

Eine Strategie ist ein langfristiger Plan, der die Ziele und Maßnahmen eines Unternehmens festlegt, um seine Vision zu verwirklichen. Daher muss eine Strategie auch immer zur jeweiligen Unternehmenskultur passen. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit drei Generationen im Familienbesitz ist, bringt z. B. ganz andere Voraussetzungen mit als ein neugegründetes Netzwerk. Zudem muss in Zeiten wachsender globaler und lokaler Unsicherheiten eine resiliente Strategie situativ, flexibel und adaptiv angelegt werden. Ein starres Strategiedokument wird in kürzester Zeit schon wieder überholt sein.

Wir sind daher keine Anhänger eines bestimmten Strategiemodells, sondern prüfen zu Beginn der Zusammenarbeit, welche Schwerpunkte und Modelle individuell passend sind. Ein bewährtes Verfahren ist die Arbeit mit dem Strategy Explorer, einer canvasbasierten Methode zur Strategieentwicklung.

In vier Phasen, die sich in etwa über 3 bis 6 Monate strecken, erarbeiten wir mit einem Kernteam (ca. 5 Personen) und einem erweiterten Team (Einbindung weiterer Bereiche und Fachleuten aus dem Unternehmen) ein tragfähiges Strategiepapier, das die Implementierung und Kommunikation ins gesamte Unternehmen bereits mitdenkt.

Warum eine canvasbasierte, flexible Strategie?

Der Mehrwert einer Strategie liegt darin, dass sie dem Unternehmen eine klare Ausrichtung gibt, die langfristigen Ziele und Handlungsstrategien definiert und die Ressourcen effektiv einsetzt. Klingt naheliegend, dennoch zeigt die Realität, dass viele Organisationen entweder gar keine Strategie oder kein geteiltes Verständnis über die Arbeit mit einer Strategie haben.

Die Arbeit mit dem canvasbasierten Ansatz und unserem Prozess bietet zusätzlichen Mehrwert, indem wir komplexe strategische Informationen im Canvas kompakt und übersichtlich darstellen und so den beteiligten Personen einen schnellen Zugang in die Bearbeitung ermöglichen. Wir fokussieren auf das Wesentliche und gehen sowohl strukturiert als auch interaktiv vor.

So ermöglichen wir euch eine agile und transparentere Strategieentwicklung und -umsetzung, was die Implementierung in der Organisation erleichtert und das Verständnis für die Strategie bei den Mitarbeitenden sicherstellt.

• Der canvasbasierte Ansatz ermöglicht kompakte und übersichtliche Darstellung komplexer Informationen

• Interaktiver Prozess bei gleichzeitiger Fokussierung auf das Wesentliche

• Agile und transparentere Strategieentwicklung, was die Implementierung erleichtert und das Verständnis bei Mitarbeitenden fördert

Der Prozess

Der Prozess beginnt mit dem Kick-off und einer gemeinsamen Orientierung. Dabei analysieren wir die existierende Planungskultur, welchen zukünftigen Stellenwert die Strategie in der Unternehmensentwicklung haben soll und welche Personen im welchem Maß an der Strategieentwicklung zu beteiligen sind.

In der zweiten Phase arbeiten wir gemeinsam mit einem kleinen Team die Kernstrategie heraus. Dazu zählt die Definition von Vision, Werten und Mission eures Unternehmens, eine SWOT-Analyse sowie die Ableitung von Zielen und Meilensteinen. Dazu definieren wir eure zentralen Handlungsfelder, die in Phase 3 gesondert betrachtet werden.

In der dritten Phase erweitern wir den Kreis der beteiligten Personen. Das bedeutet, dass z. B. HR, Vertrieb oder Marketing die Kernstrategie für ihren Bereich weiter konkretisieren. Dazu startet in der dritten Phase die Kommunikation ins Unternehmen. Die aufkommende Neugier wird positiv genutzt und Energie für die Umsetzung der Strategie aufgebaut.

Die vierte Phase dient dazu, den Strategieprozess gemeinsam abzuschließen und zu verstetigen. Wir definieren mit euch Indikatoren für das Monitoring und stellen sicher, dass die Strategie in bestehende Unternehmensabläufe integriert wird.

Unser Angebot

• Termine vor Ort für den Kick-off, Workshops, Organisationsbegehung und Analyse

• Schärfung von Vision, Werten und Mission auf Basis bestehender Dokumente

• Erstellung SWOT-Analyse inkl. Marktumfeld und Trends

• Formulierung von Zielen und Meilensteinen für das Gesamtunternehmen

• Formulierung Strategiekern / strategischer Achsen für das Gesamtunternehmen

• Formulierung Funktionsstrategien für ausgewählte Bereiche (z. B. Vertrieb, Marketing, HR, interne Kommunikation etc.)

• Begleitende interne Kommunikation zum Strategieprozess

• Befähigung der Geschäftsführung / der Führungskräfte zur selbstständigen Fortsetzung der Strategiearbeit

Mehr Kultur.