Standortbestimmung für Diversität

Mehr Klarheit für Diversität

Eine Standortbestimmung als erster Schritt hin zu einem besseren Verständnis von Diversität und bisher ungenutzten Potenzialen.

Diversität Raum geben heißt: bei sich selbst anfangen.

Analyse der Ausgangslage.

Wie gehen wir mit Unterschiedlichkeiten im Team um? Wie fair ist unsere Organisation? Wo sind unsere Baustellen?

In einer fokussierten Organisationsanalyse erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kund*innen eine Standortbestimmung als elementare Basis einer effektiven Weiterarbeit.

Warum eine Standortbestimmung?

Sich mit Diversität in der eigenen Organisation zu beschäftigen heißt, sich selbst kritisch zu hinterfragen. Erst das Wissen über eigene Potenziale und Baustellen ermöglicht, Handlungsfelder zu identifizieren und effektive Maßnahmen zu entwickeln. Eine Standortbestimmung ist damit elementar für eine erfolgreiche und ernst gemeinte Auseinandersetzung mit Diversität.

• Eine kritische Reflexion der eigenen Organisation ist die Grundlage für eine effektive Arbeit am Thema Diversität

• Eine Standortbestimmung ermöglicht es, Handlungsfelder zu identifizieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten

Der Prozess

In einer fokussierten Analyse untersuchen wir verschiedene Bereiche der Organisation. Dazu zählt die Analyse von Beschäftigtendaten und die Sichtung von Materialien.

In einem zweiten Schritt führen wir eine qualitative und quantitative Befragung sowie Fokusgruppen-Workshops mit Beschäftigten durch.

Die Ergebnisse werden in einer Dokumentation verdichtet und zentrale Handlungsfelder abgeleitet.

• Gemeinsamer Kick-off

• Sichtung und Analyse von angelieferten Zahlen und Materialien