Nachhaltigkeitsstrategie

Mehr Plan für Nachhaltigkeit

Erarbeitung einer Nachhaltigskeitsstrategie mit konkreten Zielen, Kennzahlen und Maßnahmen.

Mit einer fundierten und ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie sichern Unternehmen die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells.

Ganzheitliche Betrachtung.

Welche Ziele setze ich mir? Welche Stakeholder muss ich mit einbeziehen und warum eigentlich? Woran bemesse ich Fortschritt und Erfolg? Wie setze ich Prozesse intern um und wie kommuniziere ich sie nach außen?

Im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten wir spezifische Antworten auf diese Fragen und sorgen dafür, die Nachhaltigkeitsaktivitäten in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Wir initiieren und begleiten die notwendige kulturelle Transformation, sorgen für die richtige Einbindung aller relevanten Stakeholder*innen und gestalten transparente und gewinnbringende Kommunikation nach außen.

Warum eine Nachhaltigkeitsstrategie?

Eine Nachhaltigkeitsstrategie verzahnt ökologische, soziale und ökonomische Aspekte miteinander. Angesichts der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen, des wachsenden Bewusstseins der Verbraucher*innen für ethische Geschäftspraktiken und der sich verschärfenden Umweltauflagen ist eine Nachhaltigkeitsstrategie unerlässlich, um als Unternehmen langfristig am Markt bestehen zu können.

• Erweiterung der Unternehmensstrategie um das notwendige Handlungsfeld Nachhaltigkeit

• Wettbewerbsvorteil durch Kundenpräferenz für nachhaltige Unternehmen

• Kostenreduktion durch Ressourceneffizienz

• Mitarbeiterbindung und -motivation durch soziale Verantwortung

Der Prozess

Der Prozess beginnt mit einer Analyse, um den aktuellen Stand eures Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit zu ermitteln. Darauf aufbauend stimmen wir mit euch ein Leitbild für Nachhaltigkeit ab, das dem weiteren Prozess Orientierung gibt. Basierend auf den Ergebnissen setzen wir realistische und messbare Nachhaltigkeitsziele, die mit eurer Unternehmensvision und -strategie harmonieren. Gemeinsam entwickeln wir dann eine Nachhaltigkeitsstrategie, die konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen enthält. Ein detaillierter Umsetzungsplan legt die Schritte, Verantwortlichkeiten, Ressourcen und Zeitpläne fest. Durch ein internes Kommunikationskonzept und Sensibilisierungsmaßnahmen stärken wir zudem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen, um langfristig Erfolge zu sichern.

Unser Angebot

• Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbilds - Weiterführende Analyse und Datenerhebung

• Definition konkreter Ziele (kurz-, mittel- und langfristig) inkl. KPIs

• Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie inkl. Umsetzungsplan und Monitoringsystem