Designsystem

Mehr Sichtbarkeit für Organisationen

Co-kreativer Entwicklungsprozess eines Designsystems als Sichtbarmachung der Organisationsentwicklung.

Starre Corporate Design Manuals sind überholt.

Kollaboratives Design in flexibler Umgebung.

Wie klingt eine Marke? Wo tritt sie auf? In welchen Farben zeigt sie sich? Welche Position nimmt sie ein und wie bewegt sie sich im Raum? Wie viele Facetten hat sie und wann zeigt sie welche? Diese Fragen lassen sich nicht in einem Logo allein lösen. Ein Designsystem ist von zentraler Bedeutung, um die Interaktion mit eurer Organisation in eine einzigartige und ansprechende Erfahrung zu verwandeln. Die sorgfältige Verknüpfung von Elementen schafft eine Atmosphäre, die den Begegnungsraum gestaltet und das Gefühl der Marke definiert.

In einem co-kreativen Entwicklungsprozess setzen wir auf die ganzheitliche Einsetzbarkeit und effektive Skalierbarkeit unseres Designsystems. Durch eine partizipative Arbeitsweise ermöglichen wir nicht nur die Integration verschiedener Perspektiven, sondern schaffen auch ein starkes Potenzial für Identifikation. Unser Ziel ist es, ein Designsystem zu schaffen, das neben der Ästhetik auch die zukunftsorientierte visuelle Identität eurer Organisation stärkt.

Warum ein Designsystem?

Im dynamischen Umfeld moderner Gestaltung und Markenentwicklung bietet ein Designsystem zahlreiche Vorteile gegenüber einem Corporate Design Manual. Während dieses traditionell auf festen Richtlinien für die visuelle Identität einer Marke basiert, geht ein Designsystem weit darüber hinaus.

Die Effizienz und Skalierbarkeit eines Designsystems ermöglichen eine schnellere Entwicklung neuer Produkte und sparen dabei Zeit und Ressourcen. Zudem fördert es die Zusammenarbeit im Team durch die Möglichkeit der Mitgestaltung. Ein Designsystem bietet die nötige Flexibilität, Agilität und Kollaboration für eine wertebasierte Organisationsentwicklung.

• Flexibilität durch die Integration verschiedener gestalterischer Elemente
  • Effiziente und skalierbare Weiterentwicklung des Designsystems durch neue Formate
  • Ideenaustausch im Team stärkt die Identifikation der Mitarbeitenden mit der gestalterischen Vision

Der Prozess

Die Entfaltung eines Designsystems im Kontext einer wertebasierten Organisationsentwicklung beginnt mit einer sorgfältigen Bestandsaufnahme und Analyse. Diese Phase dient dazu, den aktuellen Zustand der Gestaltungselemente zu verstehen und bildet die Grundlage für den weiteren Prozess.

Anschließend werden Explorationsworkshops durchgeführt und ggf. von Impulsgeber*innen begleitet, um eine breite Palette von Perspektiven einzubeziehen. Diese Workshops dienen als kreative Plattform für die Entwicklung von Motiven, die in einem co-kreativen Verfahren entstehen.

Die Konzeption einer Gesamt-Atmosphäre steht im Zentrum des nächsten Schritts. Hierbei wird darauf abgezielt, eine kohärente und ansprechende Gestaltung zu entwerfen, die die Werte der Organisation widerspiegelt.

In einem weiteren Schritt erfolgt die Kreation der Teilsphären des Designsystems. Dies beinhaltet eine qualitative Design-Recherche, um sicherzustellen, dass jede Teilsphäre den spezifischen Anforderungen gerecht wird.

Schließlich werden Systemkonstanten und -variablen entwickelt. Sie stellen sicher, dass das Designsystem nicht nur kreativ, sondern auch strukturiert und flexibel ist. Diese Elemente gewährleisten, dass die gestalterischen Entscheidungen im Einklang mit den Werten der Organisation stehen und wandelbar bleiben.

• Bestandsaufnahme und Analyse

• Durchführung von Explorationsworkshops, ggf. begleitet durch Impulsgeber*innen

• Entwicklung von Motiven in einem co-kreativen Verfahren

• Konzeption einer Gesamt-Atmosphäre